Teilen der Flotte des Ostreichs unter Admiral Xerin-Min ist ein erfolgreicher Schlag gegen Piraten gelungen, die schon seit längerer Zeit die Gewässer zwischen Kap Seestern, Golrapp (beide Ostreich), Antann und den nordwestlichen Inseln des Vergessens (beide Südliches Inselkönigreich) unsicher gemacht haben.

Erst vor einem Monat war ein Kauffahrerverband mit vier Schiffen mit wertvollen und seltenen Zwergenmaschinen aus Shan-Ankon (Yodan) gekapert und versenkt worden. Nur zwei Überlebende konnten den Überfall bezeugen.

„Das Ostreich habe als Handelsnation großes Interesse an sicheren Seewegen,“ ließ ein Sprecher der Marine des Ostreichs verlauten und führte weiter aus, dass „das Ostreich alles unternehmen werde, um die wachsende Zahl der Piratenüberfälle einzudämmen.“

Die Marine rekrutiert vermehrt Kampfmagier zur Ergänzung der traditionell von Elementarmagiern dominierten, magischen Besatzung von Kriegsschiffen. Das Ostreich verspricht sich mehr Durchschlagskraft, ihrer Flotte, da auch auf immer mehr Piratenschiffen gildenlose Magier ihr Unwesen treiben.

Admiral Xerin-Min äußerte am Rande der Siegesparade, dass „noch einer langer Weg vor uns liegt, bis die Gewässer wieder ohne Begleitschutz befahrbar sind.“ Er empfiehlt, nur noch in Konvois von mindestens sieben Schiffen zu fahren.

Die Kauffahrergilde lehnt diese Empfehlung als nicht durchführbar ab und fordert noch mehr Patrouillen vom Ostreich und dem Südlichen Inselkönigreich.