Inmitten der Großen Ebene, nordwestlich des Lorinsees gelegen, befindet sich die südlichste Wehrstadt Zurica. Während sich der Lorin von seiner langen Reise aus dem Riesengebirge eine kurze Verschnaufpause auf dem Weg zum Spiegelsee gönnt, geht es innerhalb der Stadtmauern Zuricas weniger gemächlich zu.

Wir sind zu Besuch in der Universität für Kampfmagie: die herzögliche Universität Flurin Gygax, dem großen Kampfmagier.

Seine Rolle im Kampf gegen das Riesengeschlecht der magiebegabten Lahunen ist legendär. Als die Lahunen vor 2000 Jahren sich aufmachten, die Große Ebene zu erobern, kamen sie nur bis Zurica. Flurin Gygax stellte sich ihnen mit seinen Schülern und anderen Magiern der verschiedenen Zauberschulen entgegen. 36 Stunden später war die Ebene vor Zuricas Stadttoren eine verbrannte Ödnis und die Lahunen auf der Flucht zurück in das Riesengebirge. Viele Magier waren gefallen, vernichtet und nicht mehr wiederzuerwecken. Die Schüler von Flurin Gygax jedoch hatten nur wenige Verluste zu beklagen. Nur der Elb Nardiniel konnte nicht mehr wiedererweckt werden. Ihm zum Andenken trägt die Arena der Universität seinen Namen.

Wer vor dem Oval der Universität steht, kann schon von außen die riesigen Dimensionen erahnen, die sich einem darin darbieten. Das ganz aus schwarzem Basalt gebaute Gebäude umschließt eine riesige Arena, die 20.000 Menschen fast. An den Wochenenden finden hier Magierduelle statt, auf die die Einheimischen mit Enthusiasmus ihre Wetten platzieren. Das ist die Haupteinnahmequelle der Universität. Die Studiengebühren sind im Vergleich dazu ein zu vernachlässigender Posten.

Doch auch während der Woche bleibt die Arena nicht ungenutzt: Studenten jedes Semesters üben magische Barrieren, Tarnfelder, Feuerbälle, Lavaströme, Blitze und andere magische Sprüche, die im Kampf besonders effektiv sind.

Und weil jedem Zauberer irgendwann die Sprüche ausgehen, wird er als guter Kampfmagier auch im Umgang mit allen Arten von Waffen unterrichtet.

Schwertkampf, Bogenschießen, Messerwerfen und der Umgang mit Schild und Rüstung sind schon auf dem Stundenplan des ersten Semesters.

Dass hier neben Menschen, Zwergen und Elben auch Wolfer und Kobolde trainieren, zeigt die große Toleranz der Wehrstädte.

Und so verwundert es nicht, dass die Wolferin Hakkuna sowohl Lehrerin für das gleichzeitige Führen von zwei Waffen als auch als Lehrbeauftragte für Blitzmagie zuständig ist.

Sie galt jahrelang als unbesiegbar, bis eines Tages die Elbin Lacarna aus Iridium Hakkuna an einem Crossos-Tag besiegte und diejenigen Wetter glücklich machte, die bei einer Quote von 20:1 auf Lacarna gewettet hatten.