Ein international agierender Ring von kriminellen Magiern wurde in den letzten Tagen im Ostreich, im Südlichen Inselkönigreich, im Westreich und auf Yodan von der Magiergildenpolizei gesprengt. Den Magiergilden war aufgefallen, dass seit zwei Jahren Spruchrollen minderer Güte vermehrt im Umlauf waren, die nicht von den Magiergilden registriert waren (und dementsprechend keine Abgaben an die Gilde entrichtet worden waren).

In Zusammenarbeit mit der Kopfgeldjägergilde konnte die Magiergildenpolizei nun mehrere Verdächtige dingfest machen.

Die Magiergilden haben sich darauf geeinigt, dass der Hauptprozess vor dem Magiergerichtshof von Lunata (Westreich) stattfinden soll, da der vermutliche Kopf der Bande, der Halbzwerg Bergon, Untertan des Westreiches ist.

Nach weiteren Mitgliedern des weitläufigen Netzwerkes wird gefahndet.

Die Magiergilden machen Spruchrollenkäufer darauf aufmerksam, dass die illegalen Spruchrollen meist niedrig-stufiger sind, als angepriesen. Zudem gibt es nur drei gefälschte Registrierungsnummern: 325 – 563 – 224, 325 – 476 – 778 und 325 – 437 – 426.

Alle wurden vermeintlich in Aseden (Westreich) ausgestellt.

Die Magiergilden raten potenziellen Käufern unbedingt, offizielle Kanäle, wie Haupttempel, Alchemisten und Magiergildenhäuser, zu nutzen und nicht vermeintliche Schnäppchen auf dem Schwarzmarkt zu suchen.