Ein entlaufener Dämon tötete vor drei Tagen 38 Menschen in Yucheng, der Hauptstadt des Ostreiches und verletzte 24 zum Teil schwer.

Wie die Magiergildenpolizei des Ostreiches mitteilte, verlor der junge Beschwörer Huanwe scheinbar die sogenannte ‚Schlacht des Willens‘ und konnte deshalb einen Dämon der Gattung Daimonius nicht binden. Zu Huanwes Unglück versagte auch sein Schutzkreis gegen Dämonen und er wurde sofort auf grausame Art getötet. Danach verließ der Dämon das Haus des Beschwörers und tötete wahllos Leute, die ihm begegneten – darunter Frauen, Kinder und Greise.

Dass nicht noch mehr Opfer zu beklagen sind, verdanken die Einwohner Yuchengs der Elementarmagierin Shaoming, die sich dem Dämon entgegenstellte und ihn mit dem Zauberspruch ‚Godreds Eiszapfenschauer‘ überwand.

Der Arbeitskreis der Beschwörer innerhalb der Magiergilde von Yucheng entschuldigte sich in einem offenen Brief bei den überlebenden Opfern und spendete 1.500 Goldstücke für sie und die Hinterbliebenen der Getöteten.

Die Sprecherin der Beschwörer, Laoshi, ließ verlauten, dass „… es immer ein Restrisiko bei unserer Arbeit gibt und geben wird. Normalerweise muss darunter nur der versagende Beschwörer leiden, aber manchmal will das Schicksal Blut sehen …“

Die Elementarmagierin Shaoming wurde für die Tapferkeitsauszeichnung „Jade 2“ vorgeschlagen. Ihr Heldenteller mit einem Jadestein in der Mitte wird bei Anerkennung auf der zweiten Quaderreihe der Heldenmauer platziert. Ein Duplikat des Tellers darf sie dann auch mit nach Hause nehmen.

Die Elementarmagier des Wassers haben derweil Shaomings aufsehenerregende Tat für eine Werbekampagne für den Nachwuchs genutzt. Die unter chronischem Nachwuchsmangel leidende Elementarmagie des Wassers hat es schwer gegen die Kollegen von Luft und Feuer, die unter jungen Adepten als effektiver und mächtiger angesehen wird.

„Dass zur Elementarmagie des Wassers auch die sehr schlagkräftige Eismagie gehört, wird von den Nachwuchsmagiern oft vergessen!“, lässt sich der Vorsitzende des Arbeitskreises Wasser, Luandin, zitieren.

Er hofft auf einen Schub bei der Besetzung von Lehrlingsstellen im Wasserbereich.