Im Nordostrelief der Eisenberge (ca. 70 km nordwestlich der Minenstadt Mungo) entdeckten Zwergengeologen eine uralte Zwergenstadt, die vor mehr als 5000 Jahren verfiel.

Zwergen-Chronisten aus Shan-Ankon sehen die Stadt als Delfetul an, die legendäre Stadt des Zwergenclans der Delftun. Dieser Clan wurde während des Krieges mit den Großen Alten Göttern vollständig vernichtet. Man nimmt an, dass dabei auch Verrat mit im Spiel war, denn nicht einmal Kinder überlebten diese dunkle Zeit.

In den kommenden Wochen wird eine große Abordnung Archäologen, Chronisten, Magier und Priester, begleitet von 100 Zwergenpalladinen, die Stadt eingehend erforschen.

Die Delftun waren bekannt für ihre Waffenschmiedekunst. Manche sagen, dass sie sogar Runenwaffen hergestellt haben, die eine eigene Persönlichkeit entwickeln.

Vielleicht waren die Delftun deshalb eine Gefahr für die Alten Götter und wurden bis auf das letzte Kind vernichtet.