Gestern kam es auf Marktplatz der Sklavenhändler im südlichen Hafenviertel zu einer blutigen Sklavenrevolte, die 46 Tote forderte, darunter zwei Mordophane-Akolythinnen.

Die Priesteranwärterinnen wollten überprüfen, ob offizielle Mordophane-Anhänger unter den neu eingetroffenen Sklaven aus dem Westreich zu finden seien.

Wie Überprüfungen ergaben, war der Großteil der Sklaven Aufständige aus der Unruheprovinzinsel Merkap. Scheinbar hatte der Statthalter des Westreichs auf Merkap die Gefängnisse gelehrt und Kasse machen wollen.

Er hatte sich wohl auch die Psi-Überprüfung der Gefangenen gespart, die üblicherweise durchgeführt wird, denn mehrere Tote waren Opfer des Psi-Spruchs Böser Blick – auch die beiden Akolythinnen, die sich den Aufständigen in den Weg gestellt hatten.

Erst ein massives Eingreifen von Hafenwache, Magiergildenpolizei und Stadtwache konnte dem Aufstand ein Ende machen. Aus Sicherheitsgründen und zur Abschreckung wurden alle Gefangenen sofort entschädigungslos hingerichtet.

Der Tempel der Mordophane forderte als Entschädigung für die Wiederauferweckung der beiden Akolythinnen alle 71 Leichname der Hingerichteten, um sie in untote Diener für die Tempelanlage zu verwandeln.

Die Gilde der Sklavenhändler von Magnora hat ein offizielles Protestschreiben an den Statthalter von Merkap geschickt und fordert 5000 Goldstücke Entschädigung für Schäden und entgangenem Gewinn.

Der Botschafter des Westreiches in Magnora wollte sich zu den Vorfällen nicht äußern und verwies auf die Sklavenhändlergilde von Merkap.