Am kommenden Tag der Mordophane finden die Festlichkeiten anlässlich des Freundschaftspakts mit den Zwergen statt. Gefeiert wird die Aufnahme des Zwergenvolkes um König Bulgor durch Königin Glestona von Yodan vor über 3.000 Jahren.

Das friedliche Miteinander der beiden Rassen – Menschen und Zwerge – ist ein einzigartiges Beispiel für eine glückliche Diaspora der Zwerge. Pikanterweise hatte der elbische Berater Hafoniel vor über 3.000 Jahren Königin Glestona geraten, das Volk der Zwerge aufzunehmen und im unbevölkerten Nordwesten Yodans und in den Diamantenbergen anzusiedeln. Der Elb wurde deswegen danach aus seiner Familie verstoßen, weil König Bulgor und sein Volk den Elben am längsten Widerstand geleistet hatten.

Die Zwerge gossen später zum Dank eine 5 m hohe Statue Hafoniels aus purem Silber, die immer noch vor dem Kristallpalast in Magnora ihre Hand dem Besucher reicht.

Das „Paktfest“, wie es in den Gassen Magnoras genannt wird, beginnt mit dem großen Schmiede- und Juwelenmarkt rund um die Mauern des Kristallpalastes der Adamantenen Pforte.

Danach laden verschiedene Wettkämpfe zwischen Zwergen und Menschen, aber auch gemischten Teams aus den verschiedenen Städten Yodans und Winduns die Zuschauer zum Anfeuern ein. Stände mit diversen Zwergenspezialitäten bieten das berühmte Mondscheinbier, in Bier angebratenes Pökelfleisch und Schmalzlocken an.

Das bei den Kindern beliebte Zwergenreiten darf natürlich auch nicht fehlen.

Zur dritten Stunde nach Mitternacht endet der offizielle Teil des Festes mit einem Illusionsfeuerwerk, in das ganz Magnora einbezogen ist. Die Adamantene Pforte engagierte dafür die Illusionistin Derulte aus Rist, deren Illusionen legendär sind.