Wie Magnora Morgen aus gut unterrichteten Kreisen erfahren hat, gab es einen weiteren Überfall der Separatistenorganisation FMFI („Freies Merkap für immer“) auf die Garnison der Hafenstadt Losannia. Die Garnison war schon seit längerem unterbesetzt, da der Sold des Westreichs unregelmäßig floss. Eingeweihte haben schon länger auf korrupte Strukturen innerhalb der Armee des Westreichs hingewiesen.

Eine Entsatzmannschaft wurde aus der weiter entfernten Insel Sinkarp herangeschifft, die die Garnison nach dreitägigem Kampf zurückeroberte. Das Oberkommando Süd des Westreichs zeigte sich besorgt über die magische Ausstattung der Rebellen. Es wurden diverse Spruchrollen von Magie der mittleren Stufe gefunden, die als sehr zerstörerisch und gefährlich gelten.

Es wird vermutet, dass mindestens ein Kult oder eine Tempelorganisation den Separatisten heimlich hilft.

Diplomaten des Westreichs beschuldigen das Südliche Inselkönigreich, die Rebellen von den nahegelegenen Silberinseln her zu unterstützen. Der Gesandte Palantias wies die Anschuldigung als völlig aus der Luft gegriffen zurück und verwies auf die schlechten Lebensbedingungen auf Merkap durch Korruption, Vetternwirtschaft und überhöhten Steuern.